Jack-M. Marshall - Facharzt für Anaesthesie, Hypnosearzt

Ärztlich geführte Hypnosepraxis

Hypnose: Meine Überzeugung

Manchmal staune ich selbst...

...ich staune selbst darüber, was möglich ist und wie schnell so Manches passiert – in Hypnose.

Immer öfter wenden sich Patienten an mich, um durch Anwendung der Hypnose Erkrankungen oder für sie unangenehme Zustände zu heilen, zu beeinflussen, zu beenden oder zumindest zu verringern. Häufig haben sie keine Vorstellung, wie es gehen soll oder ob überhaupt daran zu denken ist, den Wunsch zu erfüllen.

Ich erlebe aber leider auch, dass Kranke nicht daran denken, die Hypnose in Anspruch zu nehmen, sich mit einer langwierigen Behandlung und auch mit den Nebenwirkungen arrangieren. Sie nehmen letztere sogar in Kauf, obwohl sie wissen, dass mit einer Hypnosebehandlung der Zustand verbessert werden könnte. 

Durch Hypnose, in Hypnose

Je mehr Patientenkontakte ich habe, desto öfter stelle ich fest, dass Glaubensätze aufrechterhalten bleiben, was nicht unbedingt zum besseren Sachverständnis beiträgt. Im Empfinden der Menschen hat sich eine Meinung eingenistet, dass man einiges durch Hypnose behandeln oder heilen kann. Dies besagt, dass durch das Erreichen des hypnotischen Zustandes Heilung stattfindet. So ist es aber nicht. Ich spreche immer von  Zustandsänderung in und nicht durch Hypnose.  Alleine durch das Erreichen des hypnotischen Zustandes, kann eine Entspannung herbeigeführt werden, aber das war es auch. Arbeit findet in der Hypnose statt. Es sind also zwei Komponenten: Erst die Hypnose und dann das therapeutische Vorgehen.

Bei jeder erfolgreichen Genesung in Hypnose staune ich erneut.