Jack-M. Marshall - Facharzt für Anaesthesie, Hypnosearzt

Ärztlich geführte Hypnosepraxis

Alternative zur (Voll-)Narkose – Hypnose

Wie man meiner Homepage entnehmen kann, habe ich Erfahrung mit operativen Eingriffen in Hypnose. Mancherorts ist es allerdings aufgrund vertragsärztlicher Gesetzgebung schwierig, auch wenn der Wunsch danach bestünde, auf diese Weise eine Operation durchzuführen.  Kliniken haben ihre Ärzte unter Vertrag, so dass ich dort wenig Aussicht auf Akzeptanz einer solchen Maßnahme sehe, wobei Angst vor rechtlichen Konsequenzen sicherlich auch eine Rolle spielen dürfte.

Mein Fokus richtet sich auf zwei Felder, bei denen ein klarer Vorteil für Begleitung in Hypnose besteht. Zum einen der Bereich der Geburtshilfe, wo ein zügiges und schmerzfreies Vorgehen für Gebärende und das Kind, das auf die Welt kommen soll, für viele wünschenswert ist. Was kann schöner als eine stressfreie Geburt sein?  Zum anderen in der plastischen bzw. Schönheitschirurgie. Der große Vorteil besteht darin, dass es vermieden werden kann, dass Schwellungen, Einblutungen, Narbenbildung und nicht zuletzt postoperative Schmerzen entstehen. Was plastisch tätige Chirurgen beunruhigt, sind Änderungen im Gewebe, die postoperativ auftreten könnten, die dann ihre Bemühungen zunichte machen oder zumindest das Gesamtbild schlechter aussehen lassen. Durch Hypnose nehme ich Einfluss auf negative Faktoren; so kann das gesamte Bild der Wunschvorstellung entsprechen.